Notfall Urlaub

Notfall Urlaub mit Hund... Erste Hilfe - AbsolutHund.at

So, der Urlaub ist gebucht und wir können es gar nicht erwarten, mit unseren Lieblingen einfach eine tolle Zeit zu verbringen. Sonne, Strand, Meer und einmal raus aus dem Alltag, was will man mehr. Doch haben wir bei unserem Urlaub mit Hund(en) wirklich alles bedacht? Ich habe letzte Woche einen Erste Hilfe Kurs für Hunde besucht und festgestellt, dass neben den üblichen Notfallmaßnahmen, die eine oder andere, eigentlich simple Information von Profis durchaus hilfreich sein kann...

Was ist wichtig?

Zuerst einmal sollte man ein Erste Hilfe Set für den Urlaub zusammenzustellen. Klar! Dieses kann, neben den üblichen Inhalten, durchaus von Hund zu Hund unterschiedlich gepackt sein. Was man aber auf jeden Fall braucht, ist ein gut ausgestatteter Tierarzt bzw. eine Tierklinik im Ferienort oder zumindest in der Nähe. 

 

Verfügt der Tierarzt vor Ort über die nötige Ausstattung?

Eine nicht unwichtige Frage der Kursleiterin, wie ich fand. Wenn wir mit unserem Hund(en) ins Ausland fahren herrschen oft nicht überall die gleichen Standards vor, die wir von zu Hause gewöhnt sind. Ich habe mich selbstverständlich vor jeder Reise informiert, wo sich im Urlaubsort die nächstgelegene Tierarztpraxis befindet. Was ich bei meinen Urlaubsplanungen mit Hund allerdings nicht bedacht habe: Kann der Tierarzt im Urlaubsort bei gröberen Notfällen überhaupt helfen bzw. auch eine Operation durchführen? 

 

Es nützt absolut nichts, wenn der Arzt nicht über die notwendigen Mittel in seiner Praxis verfügt. Nehmen wir als Beispiel eine Magendrehung, die als äußerster Notfall gilt. Hier muss, ohne großen Zeitverlust, eine Narkose eingeleitet und operiert werden. Es kann also nicht schaden, natürlich nur soweit sich das herausfinden lässt, auch einen Tierarzt bzw. eine Klinik ausfindig machen, die im Ernstfall auch die nötigen Maßnahmen setzen kann. Eigentlich simpel. Doch wer denkt schon daran. Für mich war es jedenfalls ein nicht unwichtiger Denkanstoß.

 

Nächstes Mal werde ich für Pollux und Coco die Hundeapotheke fürs Erste Hilfe Set packen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0